Nachdem jedoch Zimmermann „eine Fassung mit Taktstrichen quer durch diese Schichten“ erstellt hatte, war das Werk zwar noch immer „exorbitant schwer“, aber unter einem einzigen Dirigenten aufführbar. [5][16] Musically, the work makes extensive use of twelve-tone technique, and expresses debts to Berg's Wozzeck, such as in the shared name of the principal female role (Marie) and in the number of scenes (15). Ihr Sohn sei zwar bereits versprochen, aber sie biete an, Marie in ihr Haus aufzunehmen, um deren Ehre wiederherzustellen. Szene (Nocturno III). Ein weiteres Manko war, dass die Klavierauszüge des dritten und vierten Aktes erst wenige Tage vor der Premiere vorlagen. [9] Über den Fortschritt der Komposition liegen unterschiedliche Aussagen vor. Nachdem bereits am 8. Jahrhundert begann mit der Bochumer Inszenierung von David Pountney bei der Ruhrtriennale 2006 und 2007 eine erneute Auseinandersetzung mit dem Werk, einhergehend mit der Akzeptanz des Publikums der inzwischen als „Epochenwerk des neuen Musiktheaters“ geltenden Oper. [20], Zuspielbänder 1–11 mit den Namen: „Bandkomplex I–IV“, „Konkrete Musik I–V“, „Marschtritte“, „Schreiklang“. It is the composer's only completed opera and is considered an important work of the second half of the 20th century.[3][4]. Demanding massive musical forces, the score was so advanced for its time it was deemed impossible to perform by Cologne Opera, which had commissioned the work in 1958. Szene (tropi). Dresden's Semperoper gave the opera for the first time in 1995 in a celebrated primary-color staging by Willy Decker. Nachdem sich auch Günter Wand, der anfangs mit Zimmermann befreundet gewesen war, gegen das Stück ausgesprochen und behauptet hatte, dass „Zimmermanns Entwicklung von Übel sei“,[13] sprach er sich für eine Torpedierung des Werkes durch das Gürzenich-Orchester aus. lange vor uns sich zur Bahre. [5][16], "Die Soldaten by Bernd Alois Zimmermann, a spectacular German production in New York City", New National Theatre, Tokyo production notes. [14] Trotz dieser Erschwernisse fand die Uraufführung am 15. Eigentlich sollte der dritte Akt im März 1960 bei der Kölner Oper eintreffen und das Werk im Juni 1960 uraufgeführt werden, aber es bildete sich eine starke Opposition. In Weseners Haus in Lille. Scene 5 (Nocturno I): Wesener advises his daughter to be cautious in her dealings with Desportes, although he secretly harbours the hope that she may marry the young aristocrat. Diese Szene soll nach Zimmermann insgesamt „die Vergewaltigung Mariens als Gleichnis der Vergewaltigung aller in die Handlung Verflochtenen“ darstellen, als „brutale physische, psychische und seelische Vergewaltigung.“[19], Nach einem kurzen Orchesterzwischenspiel (Tratto II) folgt die. [2] Zimmermann himself faithfully adapted the play into the libretto, the only changes to the text being repeats and small cuts. Mary lädt Marie zu einer Spazierfahrt ein. Die Zuschauer saßen dabei auf Drehstühlen und konnten sich den verschiedenen Handlungen auf der Bühne frei zuwenden. Stolzius vergiftet Desportes. Im Vordergrund rechts ist Weseners alte Mutter zu sehen, die strickt, betet und ein Lied singt: „Kindlein mein“ über eine „Rösel aus Hennegau“, die einen Mann gefunden hat. She advises him to leave town and, in order to protect Marie from the advances of other officers, she declares herself willing to take the girl into her own house as a companion. Diese Formen werden im Libretto genannt, das u. a. in der Aufnahme unter Bernhard Kontarsky, S. 64–230 abgedruckt ist. Er will sie seinem Jäger überlassen (der sie in der vorausgegangenen Simultanszene vorweggreifend vergewaltigt hat). Even Lenz was way ahead of the theatrical aesthetics of his time and proposed, in his theoretical essays, the dissolution of the unity of time, place and action.

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